top of page

Essgewohnheiten ändern

Aktualisiert: 25. Okt. 2023

Tipps für ein gesünderes Frühstück

Viele von uns beginnen den Tag mit Essgewohnheiten, die weniger als ideal sind. Aber was, wenn wir diese Muster durchbrechen könnten? Dieser Artikel bietet Einblicke und Tipps, um den Tag gesünder zu starten.


Gesundes Essen, wie Lachs, Nüsse, Avocados, Eier und Beeren
Gesunde Ernährung

Warum ist es so schwer, Essgewohnheiten zu ändern?

Jeder hat Essgewohnheiten. Einige sind gut, andere weniger. Aber warum fällt es uns so schwer, sie zu ändern? Tief verankert in unserem Unterbewusstsein, gleichen unsere Gewohnheiten einem sturen Elefanten, den es zu lenken gilt. Doch wie?


Die Psychologie hinter Essgewohnheiten

Gewohnheiten sind das Produkt jahrelanger Routinen. Wenn wir den Tag mit einem zuckerreichen Frühstück beginnen, verlangt unser Körper und Geist nach mehr davon. Doch hier ist die gute Nachricht: Es ist möglich, diesen Zyklus zu durchbrechen!


Frühstück neu gedacht

Anstatt zu süßen Cerealien oder dem geliebten Nutella-Brot zu greifen, können wir gesunde Alternativen in Betracht ziehen. Anstatt zu zuckerreichen Lebensmitteln zu greifen, versuche es mal mit Smoothies. Sie befriedigen deinen süßen Zahn und sind gesünder. Für die cleveren unter euch: Steigert den Gemüseanteil in euren Smoothies. Dies reduziert den Zucker und liefert mehr Vitamine. Und ein kleiner Tipp: Kaut das Obst, anstatt es nur zu trinken. Dies unterstützt die Verdauung und hält länger satt.

Und für die Pancake-Liebhaber: Wie wäre es, das Mehl durch Protein-Pulver zu ersetzen?


Tipps für den Wandel

Ernährungstagebuch: Erkenne deine Muster und finde heraus, warum und wann du zu bestimmten Lebensmitteln greifst.

Trink Wasser: Ein Glas Wasser vor einer Mahlzeit kann den Hunger dämpfen und verhindert das Überessen.

Vorbereitung ist alles: Plane Mahlzeiten im Voraus, um weniger gesunden Verlockungen zu widerstehen.

Achtsam essen: Konzentriere dich auf deine Mahlzeit, schmecke jeden Bissen und höre auf deinen Körper.

Die 80/20 Regel: Wenn du dich 80% der Zeit gesund ernährst, sind gelegentliche "Sünden" in Ordnung.


Schlusswort

Das Ändern von Essgewohnheiten ist eine Reise, keine Destination. Jeder kleine Schritt zählt. Wenn du auf der Suche nach gesunden Frühstücksalternativen bist, schau dir das STRONG KITCHEN Kochbuch an. Es bietet eine Vielzahl an Rezepten, die dir auf dieser Reise helfen können.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page